Vereinsgeschichte - MFC-Hallwng

MFC-Hallwang
MFC-Hallwang
Direkt zum Seiteninhalt

Vereinsgeschichte

Am  1.Mai 1948  fanden sich erstmals nach dem Krieg Salzburger  Modellflieger rund um  Franz Spilka und Ernst Reitterer zusammen und begannen auf der  Judenbergalpe am Gaisberg einen bescheidenen Flugbetrieb.
Zu jener Zeit war aber der Modellflug in Österreich durch die Besatzungsmacht bei strengen Strafen verboten!
Am  5.September 1948  fand auf der Judenbergalpe der 1.österr.  Modellflugwettbewerb statt,  der von 43 Wettbewerbern besucht wurde.  Obwohl der Modellflug noch immer verboten war, ging trotzdem alles gut.  Im Gegenteil, nachdem in der Wochenschau
in allen Kinos Österreichs vom Wettbewerb berichtet wurde,
konnte sich der Alliierte Kontrollrat endlich entschließen, im November des gleichen Jahres das Verbot formell aufzuheben.
Am 25. November 1948 wurde, im Rahmen des Salzburger Modellbauclubs, der ja schon länger Eisenbahnmodell‑
und  Schiffsmodellbauer vereinigte,  auch eine Abteilung für Flugmodellbau  bei ihrer Gründungsversammlung vereinspolizeilich verankert . Als  jüngstes Vorstandsmitglied für die Sparte Modellflug wird Ernst  Reitterer gewählt.
Zu Weihnachten 1949 wird der Segelflug endlich  zugelassen, dadurch dehnte die Abteilung Modellflug im Salzburger  Modellbauclub zunächst ihre Tätigkeit auf den Segelflugsport aus.  Aber  schon im Jahre 1950 wird der Luftsportverband Salzburg gegründet,  gleichsam als Nachfolgeverein des Modellbauclub - Modellflug.  Die Mitgliederzahl, die weiterhin nur Modellflieger bleiben wollten, sank drastisch.1965  wurde mit Hilfe des Allgemeinen Sportverbandes (ASVÖ) in der  Volksschule Parsch eine Flugmodellbau‑Werkstätte errichtet. Dadurch  stieg die Mitgliederzahl in den Folgejahren von 14 auf 150

Im  Zeitraum von 1974 bis 1994 werden nacheinander  8 Gruppen im ganzen  Bundesland Salzburg gegründet, darunter auch die Modellfluggruppe  Dax‑Lueg, die sich zunächst hauptsächlich dem RC – Hangflug  widmete.   Die LSV‑RC‑Hangflieger flogen vorher um Gaisberg, oberhalb  Mitteregg, bis sie zum Dax-Lueg übersiedelten.
Der erste LSV-Gruppenleiter für Modellflug war Franz Spilka, später Herwig Schnürer, dann Dipl.Ing.Heinz Dokulil bis ????
Ab diesem Zeitpunkt übernahm die Leitung Ing.Ernst Reitterer über alle LSV-Modellfluggruppen im Land Salzburg und wird 1984  Modellflug - Sektionsleiter im Luftsportverband Salzburg.
LSV-Gruppenleiter für Dax-Lueg bzw. etwas später Hallwang-Zilling   wird Bernhard Jäger, der sich auch bald um einen Modellflugplatz in  der Ebene für F3B und Elektrofliegen umsieht und diesen in Hallwang-Zilling findet.  Dort wird seit 1995 der weit
über unsere Grenzen hinaus bekannte Salzburger Wanderpokal, der zur Euro-Contest Tour zählt, in der Klasse F3B ausgetragen.
Ende 2003 zählt die LSV‑Modellfluggruppe Hallwang 51 Mitglieder, die gesamte LSV‑Modellflugsektion immerhin schon 300.
Ab März 2003 legt Bernhard Jäger aus gesundheitlichen Gründen , die Funktion des Gruppenleiters nieder -bei der Jahreshauptversammlung am 15.3.2003 wird Matzelberger Günther zum neuen Gruppenleiter gewählt.

Bei der Jahreshauptversammlung 2018 ist der Obmann und Schriftführer zurückgetreten - als neuer Obmann wurde Johannes Aichinger und als Schriftführer Johann Preuner gewählt .

Im Jahr 2019 wurde aus dem LSV Hallwang ein eigenständiger Verein - der  "MFC Hallwang "

Obmann : Johannes Aichinger
Obmann Stellvertreter : Georg Kraus
Schriftführer: Johann Preuner
Kassier : Werner Schumacher
Platzwart: Arno Freudenschuß  

Am  5.12.2019 ist  unserer Obmann Johannes an seiner Erkrankung verstorben  und Georg Kraus übernimmt die Funktion als Vereinsobmann

Bei der Jahreshauptversammlung am 17.1.2020 wurde der Vorstand des MFC Hallwang wie folgt neu gewählt:

Obmann :      Georg Kraus  
Obmann StV : Walter Hasenschwandtner
Schriftführer:  Manuel Hasenschwandtner     
Kassier :         Werner Schumacher
Platzwart:     


Bei der Jahreshauptversammlung am 9.2.2024 wurde der Vorstand des MFC Hallwang wie folgt neu gewählt :
 
Obmann :      Martin Haslinger
Obmann StV : Walter Hasenschwandtner
Schriftführer:  Manuel Hasenschwandtner     
Kassier :         Werner Schumacher
Platzwart:      Hubert Hanghofer



Walter Hasenschwandtner 2024
MFC-Hallwang
Zurück zum Seiteninhalt